Dienstag, 31. Mai 2016

Mia - Ein Geburtstagsgeschenk...

...für meine Mama! Mia von pattydoo ist wie ich finde ein richtig tolles Taschenschnittmuster und lässt sich (mit ein klein wenig Näherfahrung) auch ohne Probleme nähen und ist dazu auch noch kostenlos.
Anders als sonst bei pattydoo gibt es keine ausführliche Videoanleitung sondern nur einen kurzen Zusammenschnitt, da die Tasche im Rahmen von DaWandas "Live aus dem Nähkästchen" genäht wurde. Das Schnittmuster selbst enthält aber eine bebilderte Anleitung, in der auf die wichtigsten Stellen hingewiesen wird.
Der obere Teil ist aus Ikea-Stoff (der auch schon bei meiner Retrotasche zum Einsatz kam), der untere (und damit auch hintere) Teil aus dem schwarzen Taschenstoff "Moskau" von Swafing (der Stoff ist wirklich klasse!). Der verstellbare Träger ist aus schwarzem Baumwollgurtband, das seitlich mit D-Ringen und Karabinern festgemacht ist.
Beim Zuschnitt habe ich (warum auch immer...) das Schnittmusterteil für den unteren Stoff mit der bedruckten Seite nach unten aufgelegt, deshalb ist mein schräger Reißverschluss genau andersrum schräg. Das Futter des Reißverschlussfaches ist hellblau-weiß gepunktete Baumwolle, das Futter ist schwarz-weiß gepunkteter Baumwollstoff. Verstärkt habe ich die Tasche nicht ("Moskau" ist ja an sich schon verstärkt und der Ikea-Stoff ist ziemlich fest).
Anstatt eines teilbaren Reißverschlusses habe ich Endlosreißverschluss verwendet, da musste ich zwar ein paar Minuten überlegen, aber eigentlich funktioniert es im Großen und Ganzen genauso wie in der Anleitung beschrieben. Man darf nur nicht vergessen den Zipper einzufädeln, bevor alles vernäht wird.

Alles in allem eine wirklich schöne Tasche, die hätte ich am liebsten noch selbst behalten, aber meine Mama hat sich auch sehr darübergefreut!

Bis bald,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen